Malerin Ulrike Zimmermann
interfränkisch aufgewachsen.
alter unwichtig.

schlank. gut aussehend. rothaarig. tierlieb.

ausbildung in kunstakademien. selbststudium. workshops im ausland.

Menschen reden. Menschen schreiben.

Dr. Jeanne E. Rehnig

„…die Malerin Ulrike Zimmermann wählt ungewöhnliche Perspektiven und Ausschnitte und gibt den Figuren enorme Kontraste zwischen starken Pop-Art Farben. Die sehr graphisch geprägte Reduktion auf das Wesentliche fällt ebenfalls sofort auf, die Dynamik der bewegten Figuren wird leicht mit Farbflächen im Hintergrund beruhigt.“

Jürgen Götz

„Glückwunsch für die Idee, den leerstehenden Eingangsbereich eines Veitshöchheimer Ladengeschäfts für Ausstellungszwecke zu nutzen. Dies ist eine tolle Sache, auch wenn der Raum nur so klein wie hier ist.“

Veitshöchheim News

AUSSTELLUNG DER VEITSHÖCHHEIMER KÜNSTLERIN ULRIKE ZIMMERMANN IN DER SÄCHSICHEN PARTNERSTADT GEITHAIN

Zeichnungen aus ihren Skizzenbüchern stellt die Veitshöchheimer Künstlering Ulrike Zimmermann ab 26. Mai in der Stadtbibliothek der Veitshöchheimer Partnerstadt Geithain aus. 

Sie sind – in Rahmen gepackt. Deshalb der Titel „Skizzenbuch und Kastenziegen“. 

Die kleinen Zeichnungen „regten mich an, ihnen neues Leben einzuhauchen und sie groß zu machen. Damit haben sich aus den kleinen Skizzen eigenständige Arbeiten entwickelt“, so die Künstlerin. Die Zeichnungen in den Büchern betrachtet sie als Momentaufnahmen, Handübungen oder Schnellzeichnungen, bei denen sie lediglich aufs Objekt und nicht aufs Papier schaute.

„Die Ziege kam mir vor Jahren beim Zeichnen ins Blickfeld und ist seither mein bevorzugtes Sujet.“ Ihre Arbeiten sieht sie als „eine Hommage an diese außergewöhnlichen Tiere, die hier in Franken als Kuh des kleinen Mannes in fast jedem Hof gehalten wurden und ab den 50er-Jahren fast völlig verschwunden sind“.

Ulrike Zimmerman. Jahrgang 1962, wurde die Begeisterung für Kunst in der Schulzeit „erstmal gründlich ausgetrieben, danach aber sogleich wieder in mein Leben eingebunden“. Durch Studien, Kurse und Workshops bei in Franken bekannten Künstlern entwickelte sie sich autodidaktisch weiter. Seit vielen Jahren ist der fränkische Raum der Schwerpunkt ihrer Ausstellungen, seit neuester Zeit auch die Chiemseeregion. In ihrer Fenstergalerie „ZeitRaum“ in Veitshöchheimstellt sie seit Sommer 2018 aus.

N. Eberlein

„Den Ziegen-Bus find ich mega!“

J.W. von Goethe

„Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen.“